Flatau-Stiftung

„Wir hatten das Glück, in einer Zeit des Friedens und des zunehmenden Wohlstands aufzuwachsen. Dieser Bevorzugung unserer Generation sind wir uns sehr bewusst.“
Irmgard und Dr. Karsten Flatau in der Präambel ihrer Stiftung

Flatau-Stiftung

Die Flatau-Stiftung wurde von den Eheleuten Irmgard und Dr. Karsten Flatau am 30. März 2016 gegründet und als unselbständige, zweckgebundene Stiftung in die Bürgerstiftung Halterner für Halterner eingebracht.

In der Präambel erklären die Eheleute ihre Motivation: „Wir hatten das Glück, in einer Zeit des Friedens und des zunehmenden Wohlstands aufzuwachsen. Dieser Bevorzugung unserer Generation sind wir uns sehr bewusst. Auch unseren Kindern konnten wir die Geborgenheit und Sicherheit weitergeben und ihnen damit die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes freies Leben bieten. Gleichzeitig gibt es aber auch in unserer Stadt Menschen in Notlagen. Sie sind auf Hilfe Anderer angewiesen. Wir fühlen uns mitverantwortlich und wollen diese Menschen - insbesondere Kinder bzw. Jugendliche – unterstützen und Maßnahmen fördern, die der Bildung und Lebensgestaltung dienen.“

Wie die Bürgerstiftung Haltern ist auch die Flatau-Stiftung „auf ewig“ gegründet. Wenn sich die Anforderungen der Zeit ändern, können sich die Förderziele dem anpassen. „Unser erstes Anliegen ist aber die Förderung von Menschen hier in Haltern am See“, betonen Irmgard und Dr. Karsten Flatau.

„Ein Namensfonds in unserer Bürgerstiftung ist eine wunderbare Möglichkeit, das ureigene Anliegen dauerhaft zu fördern und Gutes in dieser Stadt zu stiften“, erklärten die Vorstandsmitglieder Beate Mertmann, Franz-Josef Berheide sowie Christoph Sebbel bei der Vertragsunterzeichnung. „Die Bürgerstiftung übernimmt die Verwaltung und alles Formale. Das für die Ewigkeit zu sichern, ist ja die größte Schwierigkeit bei einer eigenen Stiftung.“

Kontoverbindungen: Bürgerstiftung Halterner für Halterner
Stichwort: Flatau-Stiftung

Stadtsparkasse Haltern am See
IBAN:
BIC: WELADED1HAT

Volksbank Südmünsterland Mitte
IBAN:
BIC: GENODEM1LHN

Stiften auch Sie mit uns Gutes in Haltern am See!