Arbeit der Bürgerstiftung wieder ausgezeichnet

Aus den Händen der Regionalkuratoren Karl-Heinz Humpert (1.vorne re.) und Hubert Schramm (1.vorne li.) erhielten die Gremienmitglieder der Bürgerstiftung für weitere drei Jahre das Gütesiegel für Bürgerstiftungen überreicht. Von li.: Hermann-Josef Bösing, Dr. Reinhild Tuschewitzki, Hubert Middrup, Annemarie Koop. Foto: Lorenz Gempper.

Die Bürgerstiftung Halterner für Halterner hat erneut die Qualitätskriterien für das Gütesiegel für Bürgerstiftungen erfüllt. Im Rahmen des Regionaltreffens in Düsseldorf am 24. März 2023 konnte sie aus den Händen der Regionalkuratoren diese Auszeichnung für die Jahre 2023 bis 2025 in Empfang nehmen.

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen EngagementDafürmüssen die sogenannten 10 Merkmale einer Bürgerstiftungerfüllt werden. Eine unabhängige Jury des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen prüft die Unterlagen und entscheidet alle drei Jahre neu über die Vergabe des Siegels. Aktuell tragen 263 der über 400 Bürgerstiftungen diese Auszeichnung; die Halterner Bürgerstiftung ununterbrochen  seit 2007

Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit, so die Vorsitzende Dr. Reinhild Tuschewitzki, sie beflügelt uns, nicht nachzulassen in unseren Aktivitäten zum Wohl der Halterner Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dabei liegen uns besonders die Menschen am Herzen, die in prekäre Lebensverhältnisse geraten sind. Der Bedarf an Hilfen aus ärgster Not ist in letzter Zeit  auch spürbar gestiegen.