Jüngere Leute engagieren sich in der Bürgerstiftung

Die neuen Vorstands- und Ratsmitglieder verabschiedeten den bisherigen stellv. Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Berheide. Auf dem Bild fehlen die Ratsmitglieder Willi Grave und Dr. Philipp Schulte-Mecklenbeck.

Nach zwei
jähriger Corona-bedingten  Pause  trafen sich wieder im Schloss Sythen Stifter, Zeitstifter, Spender und Förderer der Bürgerstiftung Halterner für Halterner zum StifterforumDie Freude, dass der persönlichAustausch an Informationen  und die Diskussion darüber in geselliger Runde wieder stattfinden konnten, prägte die Stimmung.

Die künftige Arbeit wird von vier jüngeren Gremienmitgliedern mitgestaltet, wie Petra Giewald, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates, vorstellteMaik Schrief     (43), wirkt im Stiftungsvorstand mit, der Stiftungsrat kann auf Impulse und Mitarbeit vonAnne Buschkamp (48)Christian Schiwek (42) und  DrPhilipp Schulte-Mecklenbeck  (37) setzen. Aus persönlichen Gründen hatten sich der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Berheide, sowie die Ratsmitglieder Regine Schröder und Dr. Frank Borchert nicht wieder zur Wahl gestellt. Sie bleiben aber - wie übrigens bislang alle ehemaligen Gremienmitglieder - der Bürgerstiftung verbunden und boten ihre weitere Mithilfe an, wenn diese gefragt ist. Das Angebot wurde gerne angenommen.

Die Vorstandsvorsitzende, Dr. Reinhild Tuschewitzki, zeigte auf, dass Corona die Arbeit in den letzten beiden Jahren einerseits gelähmtandererseits Neues erforderlich gemacht hat.

Die Preisentwicklung mache ja schon denjenigen zu schaffen, die ieigentlich wirtschaftlich stabilen Verhältnissen leben,  wieviel mehr wirkt sich das Problemgemenge bei  Mitbürgern aus, die schon vorher in finanziell schwierigen Situationen lebten?" Wer bisher so einigermaßen über die Runden gekommen sei, werde  unter die Armutsgrenze rutschen.

Bereits im November 2021 lebten in Haltern laut Schuldnerberater Christian  Overmann von der Diakonie  3.906 Personen in prekären finanziellen VerhältnissenUnter Einbeziehen der Dunkelziffer ging erschon damals von 4.260 Personen aus.Und:  Gerade in Haltern  seien viele Mittelständler  insolvenzgefährdet.  Der Staat versuche mit seinen Hilfspaketen zu  unterstützen, werde  aber nicht alles auffangen können. Da ist es gut, dass Haltern eine Bürgerstiftung hat, die sich der ärgsten Nöte  der Mitbürger unbürokratisch und rasch annehmen kann“, so Reinhild Tuschewitzki.

Christian Schiwek (l.) ist neu im Stiftungsrat, Maik Schrief ist neu im Stiftungsvorstand

Die Vorstandsvorsitzende Dr. Reinhild Tuschewitzki im Gespräch mit Gerd Koop und Helmut Kanter (r.)

Marc Huthoff (Stiftungsrat) heißt das neue Ratsmitglied Anne Buschkamp willkommen

Herzlichkeit und Wohlwollen prägten die Stimmung beim Stifterforum 2022: