Bürgerstiftung hilft Ukraine-Flüchtlingen in Haltern

Aus der kriegserschütterten Ukraine fliehen immer mehr Menschen, die vor dem menschenverachtenden russischen Angriff Zuflucht suchen. Laut Bürgermeister Andreas Stegemann sind bisher ca. 100 Hilfesuchende, vor allem Frauen und Kinder aus der Ukraine in Haltern angekommen. Viele davon sind in privatem Wohnraum untergekommen.

Um den Neuankommenden schnell und unproblematisch zur Seite zu stehen, hat sich das neue Netzwerk „Ukrainehilfe“ gegründet. Die Erfahrungen aus der Flüchtlingssituation 2015 fließen in die Arbeit des Netzwerkes ein, zu dem sich die evangelische und katholische Kirche, der Asylkreis, die Caritas Ostvest, das Netzwerk „Brücken bauen“ und der Verein Vitus (Verein zur Förderung von Integration, Teilhabe und Solidarität) zusammengetan haben. Die Bürgerstiftung Haltern unterstützt dieses Netzwerk.

Als Begegnungsmöglichkeit für die hierher geflohenen Ukrainer findet dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen von Vitus an der Lippstraße 7 ein Café statt. Ab dem 25. März laden die Pfarrei St. Sixtus und die Gemeindecaritas Haltern freitags von 13 bis 15 Uhr zum Mittagessen ins Josefshaus, Richthof 18, ein.

Die Menschen sind mit dem Wenigen geflohen, was sie tragen konnten. Sie erhalten hier reguläre Sozialleistungen von der Stadt. Da es ihnen aber an fast allem fehlt, wie z.B. Kleidung, Schuhwerk, Einrichtungsgegenständen etc., benötigen sie dringend weitere finanzielle Unterstützung. Die Bürgerstiftung richtete daher – ausschließlich für die in Haltern am See untergekommenen – ukrainischen Flüchtlinge ein Spendenkonto ein. Die Hilfen werden rasch und unbürokratisch je nach individuellem Bedarf verteilt. Die Bürgerstiftung stellt für die Spenden gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bürgermeister Stegemann sagt: „Ich freue mich, dass Hilfsbereitschaft und Anteilnahme in dieser Stadt so groß und professionell aufgestellt sind“.

Spendenkonto der Bürgerstiftung bei der Volksbank Südmünsterland Mitte
IBAN: DE29 4016 4528 0140 8008 01 Stichwort: Ukrainehilfe