Fundare-Preis ehrt die Bürgerstiftung Haltern

Die Bürgerstiftung Halterner für Halterner ist mit dem Fundare-Preis der renommierten Stiftungsrechtsexperten an der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet worden. „Die Entscheidung ist zugunsten der Bürgerstiftung Haltern gefallen, weil sie in besonderer Weise die Werteordnung unserer Gesellschaft widerspiegelt“, erklärte Professor Dr. Bernd Andrick in seiner Laudatio beim Festakt mit über 100 Gästen im Veranstaltungssaal der Volksbank.

Der Preis, den der Gründer des Stiftungszentrums an der Ruhr-Universität Bochum, Professor Dr. Karlheinz Muscheler, übergab, ist mit 3000 Euro dotiert. Er wird alle zwei Jahre vergeben. Die letzte Preisträgerin war die Stiftung Bochumer Symphonie, die mit Spenden und Schenkungen von über 25000 Bürgern die Errichtung eines Musikzentrums in Bochum ermöglicht hat. „Dass unsere kleine Bürgerstiftung diesen Preis jemals erhalten würde, hätte ich nie gedacht“, kommentierte die Vorstandsvorsitzende, Beate Mertmann.

In der Tat sei die Auswahl „bei der Vielfalt, dem Ideenreichtum und der Qualität der Konkurrenten im Stiftungswesen nicht leicht gewesen“, stellte der Laudator fest. Für die Halterner Bürgerstiftung habe jedoch „das herausragende Engagement für die Menschen und für das Gemeinwesen in der Stadt Haltern am See“ gesprochen. „Die hinter der Bürgerstiftung stehenden Stifterinnen und Stifter agieren vielseitig –projektbezogen operativ, unterstützend, aber auch individuell. Sie sind Anstifter zu mehr persönlichem Engagement in der Halterner Bürgerschaft.“

Die Stiftung verkörpere zudem in besonderer Weise die Freiheit und das Verantwortungsgefühl von Bürgern. „Sie kümmern sich frei von Interessensgruppen und auch politischer Einflussnahme um Schwächere in der Gesellschaft und halten solidarisch zusammen. Sie geben etwas zurück von ihrem Erfolg, vor allem aber von den Chancen, die ihnen geboten wurden. Das ist Ausdruck einer reifen, demokratischen Gesellschaft“, so Professor Dr. Andrick.

Dank der Vorstandsvorsitzenden
Beate Mertmann, sagte in ihrer Dankesrede: „Unsere Bürgerstiftung hat schon mehrere Auszeichnungen für Projekte bekommen, bei unserer Deutschlandstühlchen-Aktion haben uns selbst Bundespräsident Horst Köhler und Papst Benedikt empfangen und waren beeindruckt, von dem, was wir tun. Der Fundare-Preis aber ist etwas Anderes: Es ist keine Projekt-Auszeichung, sondern eine Auszeichnung des bürgerschaftlichen Engagements aller Halterner Bürgerstifter inklusive der Zeitstifter und Förderer, des Namensfonds „Berghilfe“, der Alexander-Lebenstein-Stiftung und der Flatau-Stiftung, die Ziele der Bürgerstiftung umsetzen oder fördern.“

Die Vorsitzende schilderte, dass Professor Dr. Andrick der „Keimzelle“ zur Gründung der Bürgerstiftung zur Seite gestanden habe. „Damit waren wir gut beraten. Wir hätten ja nicht gewusst, welche Probleme in nicht zu Ende gedachten Satzungen lauern.“ Dann aber habe sich Dr. Andrick zurückgezogen. „Als Vorsitzender Richter einer Kammer, die ggf. auch für unsere Stiftungsrechts-Streitigkeiten zuständig ist, wollte er neutral bleiben. Aus dieser Abseits-Position heraus aber hat er uns offenbar all die Jahre genau beobachtet – und Ihnen im Fundare-Vorstand berichtet. Gewissermaßen bekommen wir Ihren Preis also, obwohl Sie uns kennen!!!!“

Beate Mertmann zeigte an einigen Beispielen auf, wie vielseitig die Bürgerstiftung wirkt. Und machte klar: „Zu dem finanziellen Einsatz kommt ein mindestens ebenso hoher Wert an ehrenamtlich geleisteter Arbeit. Darüber hinaus steigert das Mehr an Gemeinsinn und Achtsamkeit, das die Bürgerstiftung stiftet, den Lebenswert für alle in der Stadt: für diejenigen, die Hilfe bekommen, aber auch für diejenigen, die sie geben. Denn es macht allen ein gutes Gefühl“.
Bei der Gründung habe niemand der „Anstifter“ gedacht, dass die Bürgerstiftung in so kurzer Zeit so viel leisten würde, leisten könnte, sagte die Vorsitzende. „Jetzt macht es uns froh, dass Sie vom Fundare e.V. das als gesamtgesellschaftlich wichtig und bedeutsam sehen. Die Auszeichnung durch Sie bedeutet uns allen sehr viel. Herzlichen Dank!

Fundare e.V. ist ein Zusammenschluss „der“ Stiftungsrechtsexperten Deutschlands, mit Professor Dr. Karlheinz Muscheler von der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum an der Spitze. Ihm schlossen sich Wissenschaftler und Praktiker an. Ziel des Vereins ist es, eine blühende deutsche Stiftungslandschaft zu fördern, eine auch gemeinwohlorientierte Kultur des Erbens und Vererbens anzuregen und zum Stiften zu ermuntern. Der universitätsnahe Verein veranstaltet jedes Jahr den Stiftungsrechtstag mit rund 200 Teilnehmern, die aus der gesamten Republik nach Bochum kommen. Es ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Zudem berät Fundare e.V. sowohl die Landesregierung als auch die Bundesregierung sachverständig im Zusammenhang mit Änderungen bei der Gesetzgebung.

fundare 1 web

Bildzeile: Den Fundare-Preis übergaben (v.r.) RA Dr. Matthias Gantenbrink, RA und Notar Dr. Markus Schewe, RA und Notar Axel Janitzki, Prof. Dr. Bernd Andrick und Prof. Dr. Karlheinz Muscheler (6.v.r.), an den Vorstand der Bürgerstiftung: v.l.: Franz-Josef Berheide, Beate Mertmann und Christoph Sebbel. Nicht im Bild: Anne Tappe und Leo Vortkamp. Foto: Holger Steffe / Halterner Zeitung

fundare 2 web

Bildzeile: Wunderbar stimmig gestaltete der Chor „Out of School and friends“ um Musiklehrerin Maria Curti den Festakt mit. Foto: Karl-Heinz Mertmann