Diese Spende könnte über Leben oder Tod entscheiden

Die Bürgerstiftung Halterner für Halterner unterstützte das DRK Haltern bei der Notfall-Ausstattung ihres neuen Rettungswagen mit 5000 Euro. Davon wurde ein topaktuelles EKG-Gerät mit Defibrillator angeschafft. Dieses zeigt schon auf dem Transport alle wichtigen Daten über den Zustand des Patienten an und ermöglicht notfalls die Wiederbelebung.

Der 1. Vorsitzende des DRK Haltern, Ascan Schulz, freute sich sehr über die Unterstützung. Wie er erklärte, ist das DRK nicht mehr für die Notfall-Rettungsfahrten im Stadtgebiet zuständig, sondern wird „nur noch“ auf großen Veranstaltungen wie Schützen- oder Heimatfesten eingesetzt. Die Notfall-Fahrten hat die Feuer- und Rettungswache der Stadt selbst übernommen. Seitdem arbeitet das DRK rein ehrenamtlich und ist bei der Ausstattung auf Spenden angewiesen. „Uns ist wichtig, dass auch das DRK bei ihren Einsätzen auf Großveranstaltungen so ausgestattet ist, dass es gegebenenfalls Leben retten kann“, erklären Christoph Sebbel und Franz-Josef Berheide vom Bürgerstiftungsvorstand, „es darf doch nicht sein, dass das Leben davon abhängt, auf welcher Veranstaltung man in eine Notsituation gerät.“

Den Kauf des neuen (gebrauchten) Rettungswagens hatten auch Kunden des Edeka-Centers Bleise unterstützt. Dazu hatte Inhaber Hans-Jürgen Bleise eine Losaktion gestartet. Für einen Euro pro Los erwarben die Kunden die Chance auf einen hochwertigen Gewinn. Den Erlös der Aktion, 3500 Euro, gab Hans-Jürgen Bleise an das DRK weiter.

rettungswagen drk

Bild: Freuen sich über den neuen DRK-Rettungswagen (v.l.) Hans-Jürgen Bleise (Edeka-Center), Ascan Schulz (DRK) sowie Christoph Sebbel und Franz-Josef Berheide (beide Bürgerstiftung).