Meldungen

Defibrillatoren in zwölf Halterner Sporthallen - Sicherheit für alle Sportler

Mit der Aktion „Ein Defibrillator für jede Halterner Sporthalle" ist es dem Stadtsportverband Haltern gelungen, alle zwölf Halterner Sporthallen mit Defibrillatoren auszustatten und damit die Sicherheit bei Sportveranstaltungen nachhaltig zu erhöhen. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes war nur durch Spenden von Institutionen, Vereinen und der Bürgerstiftung Haltern möglich. Die Bürgerstiftung hat durch die Spende von zwei Defibrillatoren maßgeblich zur Vollausstattung beigetragen.

Ein besonders eindrucksvolles Beispiel für den Wert dieser Initiative ereignete sich in der Sporthalle an der Drususstraße: Dort konnte durch den schnellen Einsatz des Defibrillators das Leben eines Sportlers gerettet werden. Dieses Ereignis unterstreicht nachdrücklich, wie wichtig eine sofortige und effektive Notfallversorgung ist - und wie unverzichtbar Defibrillatoren für die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler sind.
Damit die Defibrillatoren dauerhaft einsatzbereit bleiben, müssen sie regelmäßig gewartet werden. Notwendig sind unter anderem Ersatz für Batterien und Klebeelektroden. Die Bürgerstiftung Haltern hat den Stadtsportverband jüngst mit einer großzügigen Spende von vier Batterien und neun Klebeelektroden unterstützt. Damit ist die kontinuierliche Funktionsfähigkeit der Geräte gewährleistet und die Sicherheit aller Sporttreibenden in Haltern weiterhin gesichert.