Eigene Projekte & Förderungen

Die Bürgerstiftung Halterner für Halterner stiftet in eigenen Projekten oder durch eigenes Engagement sowie durch Förderung von Projekten Anderer Gutes in Haltern. Hier ein Überblick über das Wirken:

Jugendfonds gestiftet

Im Oktober 2018  stiftete die Bürgerstiftung einen Jugendfonds über 5000 EuroProjektpartner ist die AG 78, in der die Jugendlichen aus Halterner Vereinen, Verbänden, Schulen, Kirchen, öffentlicher Jugendpflege zusammengeschlossen sind.Die Jugendlichen können frei entscheiden, mit dem Geld etwas zubewirken, das aus ihrer Sicht heraus gut für Haltern bzw.für Jugendliche ist. EinzigBedingung: es muss zu den Zielen der Bürgerstiftung passen.

Azubi-Deutschkurse finanziert

Angeboten werden Deutschkurse für geflüchtete Menschen, die in Ausbildungsverhältnissen sind, aber ohne gute Sprachkenntnisse keine Chance hätten, diese erfolgreich absolvieren zu können. Sie lernen freiwillig samstags und sonntags jeweils 4 Stunden in einer Schule, insgesamt 300 Stunden. Das Klassenziel haben bisher alle erreicht, dank der Gruppe haben auchalle durchgehalten. Die Kosten dafür trug die Bürgerstiftung über drei JahreDanübernahm das Land NRW die Finanzierung dieses Projektes.

Weiterhin: Kein Kind ohne Mahlzeit

Marienschule Essen

Seit 2007 sorgte die Bürgerstiftung dafür, dass iHaltern kein Kind vom gemeinsamen Mittagessen in den offenen Ganztagsgrundschulen ausgeschlossen wurde.Nach langem Ringen übernimmt seit 2020  die Bundesrepublik  diese Kosten im Rahmen ihres Bildungs- und Teilhabepakets (BuT). Allerdings häufen sich die Fälle, in denen Eltern, deren Einkommen gerade über der Bemessungsgrenze liegt, das Essen nicht komplett  bezahlen können. Nach eingehender Prüfung übernimmt dann die Bürgerstiftung die Kosten.

Erlebnistag in den Ferien

In den Sommerferien 2017 lud die Bürgerstiftung Haltern erstmals Familien bzw. Kinder mit ihren Betreuern zu einem Ausflug in den Wuppertaler Zoo ein. Wir möchten sozial benachteiligten Halterner Kindern und Familien einen Erlebnistag ermöglichen, an den sie sich lange erinnern und von dem sie nach den Ferien vermutlich gerne in der Schule erzählen, wenn die Mitschüler von ihren Erlebnissen berichten, erklärten Petra Giewald, Anne Tappe, Beate Mertmann, Franz Berheide und Willi Grave, die als Begleiter von der Bürgerstiftung dabei waren. Es wurde ein erlebnisreicherund spannender Tag

„Markt der schönen Dinge“ eröffnet

15 Jahre stiftet die Bürgerstiftung Halterner für Halterner in diesem Jahr schon Gutes, ausschließlich für Mitbürger in der Stadt. Das wäre wohl Anlass für eine Feieraber dazu ist nicht die richtige Zeit. Gerne aber nahm sie das Angebot von Gründungsstiftern der Bürgerstiftung  anden Halternern in ihrem zurzeit leerstehenden Ladenlokal Mühlenstraße 17  unter Einhaltung der Corona-Auflagen etwas Besonderes zu bieten: einen Markt der schönen Dingejeweils freitags und samstags an den ersten drei Adventswochenenden

Ehrenamtliche Lesepaten

Lesepaten Projekt

Ehrenamtliche Lesepaten sind in Grundschulen aktiv. Ziel: durch Vorlesen das Interesse an Büchern (wie überhaupt am Lesen) zu wecken.

Ehrenamtliche Lernpaten

Ehrenamtliche Lernpaten helfen Grundschulkindern mit besonderem Unterstützungsbedarf, z.B. bei den Hausaufgaben.

Stifterforum platzt erneut durch Delta-Welle

Geplant war, den Stiftern, Spendern und Förderern unserer Bürgerstiftung Halterner für Halterner in diesem Jahr wieder beim beliebten Stifterforum den Jahresabschluss zu präsentieren und über die sich dahinter verbergenden Aktionen, persönlichen Nöte und Projekte ausführlich zu berichten. Die Delta-Variante der Covid-Pandemie macht uns aber einen Strich durch die Rechnung.

Alphabetisierungsgruppe

Pensionierte Lehrkräfte geben ausländischen Kindern ehrenamtlich Deutschunterricht. So lange, bis diese in der Lage sind, dem normalen Unterricht zu folgen.

Stifte stiften

stifte stiften

Ausstattung mit geeignetem Schulmaterial. Immer mehr Kinder kommen mit Billig-Stiften, -Radiergummi, -Zirkeln etc. in die Schule. Diese schmieren, brechen, lassen sich nicht feststellen usw. Die Arbeitsergebnisse unterscheiden sich stark von gut ausgestatteten Mitschülern. Das hemmt natürlich die Freude am Lernen. Die Bürgerstiftung stellt daher der Schulleitung Geld zur Verfügung, um die Kinder besser auszustatten, wenn die Eltern das nicht können.

Miniphänomenta

miniphaenomenta

Die Miniphänomenta wurde auf Initiative und mit Unterstützung der Bürgerstiftung an der Gemeinschaftsgrundschule Sythen und Lavesum gestartet. Es werden Experimentierstationen gebaut, an denen Kinder naturwissenschaftliche und technische Abläufe im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können. Die Kinder nutzten die Forschungsobjekte so intensiv, dass sie ausgewechselt werden müssen. Alle Grundschulen sind daran interessiert, insgesamt 10 neue Stationen aufzubauen und sie dann untereinander auszutauschen. Nach den Herbstferien 2022 können die Kinder dann wieder ihrem Forscherdrang freien Lauf lassen.

Anschubhilfe für Realschüler und Gymnasiasten

Viele Kinder brauchen nach dem Wechsel von der Grund- zur Realschule oder zum Gymnasium Unterstützung. Damit auch solche Schüler/innen, deren Eltern keine Nachhilfe bezahlen nnen, Anschluss an die Klasse halten, bietet dieCaritas seit Jahren für 5.und 6.-Klässler eine erweiterte Übermittagsbetreuung an. Im Schuljahr 2020/21 stieg die Zahl der Kinder, deren Eltern dieses Angebot nicht   oder nur zum Teil bezahlen nnen, von 13 auf 28 an. Es sollen alle Kinder eine Chance haben. Deshalb übernimmt die Bürgerstiftung die Kosten.

Haltern-Memo

memo

Miteinander spielen, die Stadt entdecken und obendrein Gutes tun: das ermöglicht ein Haltern-Memory. Und es ist das erste und einzige Memo-Spiel mit Halterner Motiven. Es wird zudem in alleKindergärten und Altenwohnhäusern in Haltern verteilt.

Dr. Ulrich Giewald, einer der Gründungsstifter, übernahm  die Verwirklichung der Idee. Er gewann Dechant Martin Ahls, Michael David und Wolfgang Koehler dafür, ebenfalls Bilder zur Verfügung zu stellen. Alle vier sind hervorragende Fotografen. Michael David hat zudem das Cover gestaltet. Die Stadtsparkasse und die Volksbank Haltern übernahmen die Druckkosten, so dass der Verkauf in voller Höhe die Ziele der Bürgerstiftung unterstützt.

Zeitspenderinnen

zeitstifterin

Die Zeitspenderinnen Helena Schäfer und Anne Voye töpfern das ganze Jahr über wunderschöne Dinge oder kochen Marmeladen, stellen sich damit beim Heimatfest auf die Straße, auf Weihnachtsmärkte oder sonst wo hin und verkaufen all dies zugunsten der Bürgerstiftung. Ihnen liegen Projekte, die Kinder in Haltern unterstützen, besonders am Herzen. Ihre Erlöse werden Jahr für Jahr dafür verwandt.

Klasse 2000

2010 Klasse 2000

Wir unterstützen die "Klasse 2000" (gemeinsam mit dem Lions-Club). Das Projekt stärkt die sozialen Fähigkeiten von Grundschulkindern und vermittelt ihnen das Bewusstsein für gesunde Lebensweise. Derzeit nutzen das die Schulen in Sythen und Lavesum, die Marien- sowie die Martin-Luther-Schule.

Erfolg mit Stil

erfolg mit stil

Wir unterstützen das Realschul-Projekt "Erfolg mit Stil" (gemeinsam mit dem Rotary-Club und dem Lions-Club Haltern). Den Schülern wird gutes Benehmen (bei Bewerbungen, im Berufsleben, bei Tisch) vermittelt.

Meisterschule

meisterschule el

Berufserfahrene Handwerker und sonstige Ruheständler arbeiten ehrenamtlich mit Schülern der Joseph-Hennewig-Schule. Sie fertigten das Namensschild ihrer Schule aus Metall, tischlerten Kickertische, restaurierten einen Trecker, reparierten Mofas und Fahrräder. Ziel: die Berufsfähigkeit und das Berufsinteresse der Hauptschüler zu stärken. Für dieses Projekt bekam die Bürgerstiftung 2008 den Preis im Generationen-Wettbewerb der Landesregierung NRW. Zurzeit ruht das Projekt aus schulischen Gründen.

Netzwerk U 30

u 30 netzwerk

Wir unterstützen das Netzwerk U30, das sich um junge Menschen bis etwa 30 Jahre kümmert, die - meist aus Mangel an Selbstvertrauen - weder arbeiten noch studieren oder irgendetwas unternehmen. Das Projekt möchte ihnen helfen, ihr Leben zu gestalten.

Hilfe für Mitbürger in Notlagen

Hilfe für Mitbürger in Notlagen wird auch in Haltern am See immer umfangreicher notwendig. Jemand kann sich die Zuzahlung für ein Hörgerät nicht leisten, er würde völlig vereinsamen. Jemand fällt (auch ohne eigene Schuld) durchs soziale Netz. Ein Beispiel von etlichen: Eine Mutter, die die kostenpflichtige Ausbildung der Tochter finanziert, erkrankt derart, dass sie in ein Hospiz muss. All ihre Einkünfte fließen nun dorthin. Die Tochter müsste ihre Ausbildung abbrechen. Öffentliche Zuwendungen scheitern an den Ausführungsbestimmungen. Als Bürgerstiftung können wir selbst entscheiden, ob wir hierfür Geld ausgeben können (und wollen). In diesem Fall hat die Tochter nach einigen Monaten die Ausbildung beendet und sogleich Arbeit gefunden.

Nikolausaktion

In der Nacht zum Nikolaustag bekommen seit 2007 Menschen in Haltern am Seedie in teils unvorstellbaren Situationen leben, eine Grußkarte mit einem Geld- oder Warengutschein in den Briefkasten gesteckt. Die Karte ist ohne Absender, die Empfänger sollen nicht das Gefühl haben, sich bedanken zu müssen. Denn es sind meist Mitbürger, die sich ihrer Bedürftigkeit schämen. 2021 wurden 300 Personen, davon 130 Kinderin der Seestadt Haltern beschenkt.

Deutschlandstuhl-Aktion

deutschland stuhl

Aus Freude über 60 friedliche Jahre Bundesrepublik und den Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren starteten die Bürgerstiftung und die WIR-Gruppe Halterner Handwerksmeister am 23. Mai 2009 eine Aktion, deren Erfolg „zum Niedersetzen“ geriet.

Gemeinsam stark sein

Das ist das Ziel eines integrativen Sportunterrichts an der Grundschule Lavesum. Die Übungsleiterinnen Astrid Scholz und Jennifer Irrgang, mit Sonderqualifikation des LBS, möchten in einem Pilotprojekt erforschen, ob dieser spezielle, zusätzliche Sportunterricht das Zusammengehörigkeitsgefühl von Kindern mit und ohne Behinderungen stärkt. Ohne die Anschubfinanzierung der Bürgerstiftung wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

„Mut tut gut.“

So heißt ein ähnliches Projekt wie in Lavesum an der Dachsbergschule in Flaesheim. Auch dieses fördert die Bürgerstiftung.

Arbeitskreis Kindeswohl

netzwerk kindeswohl

Wir unterstützen den Arbeitskreis Kindeswohl. Die Bürgerstiftung zahlt die Bücher, die Familien mit neugeborenen Kindern als Begrüßungsgeschenk erhalten. Der Besuch der Jugendamts-Mitarbeiterin dient dem Kennenlernen, zudem werden die Eltern über alle Einrichtungen und Angebote für Familien in der Stadt informiert.

Pro Anima

Wir unterstützen Pro Anima. Das Projekt der Gemeinde-Caritas kümmert sich um Kinder mit sucht- oder psychisch kranken Eltern.