Charit-Spinning-Event des Sportbalance - 2.200 EUR für die Bürgerstiftung Halterner für Halterner

Das war ein heißer Tag: die Seestadtbiker haben wieder kräftig in die Pedale getreten und feierten am 9. September bei extrem hohen Temperaturen auch gleich Geburtstag. Zusammen mit dem Halterner Fitnessstudio sportbalance fand das 5. Charity Spinning Event statt. Rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland, natürlich auch aus Haltern und sogar aus Dänemark, waren dem Aufruf der Seestadtbiker gefolgt und setzten sich auf ein Spinningrad. Das Halterner Seebad war wieder ein idealer Austragungsort.

Morgens waren die Temperaturen noch einigermaßen angenehm, dann wurde es aber zunehmend heißer. Doch alle Fahrer hielten tapfer durch und genossen den ungetrübten Blick auf den See. Es war fast wie Urlaub im schönen Seebad. Rund acht Stunden dauerte der Spinning-Marathon, die Instruktoren sorgten für die richtige Power, „viel Schweiß wurde vergossen und wir hatten alle jede Menge Spaß“, sagt Britta Gröning von den Seestadtbikern. „Es war ein Tag mit wechselnden Gefühlen für mich. Leider wird uns im nächsten Jahr ein Instruktor verlassen, der geht in den sportlichen Ruhestand. Eine andere Kollegin geht in die Babypause und es gab ein weiteres freudiges Ereignis, denn vor Ort machte ein Radler seiner Partnerin einen Hochzeitsantrag“, erzählt Britta Gröning, die auch begeistert war über die Teilnahme des „Clubs der blauen Helme“, die in voller Feuerwehrmontur auf den Rädern saß.Hannah Voß von der sportbalance in Haltern am See überreichte zusammen mit Britta Gröning von den Seestadtbikern einen Spendenscheck über 2.200 Euro an die Bürgerstiftung Haltern. Dr. Reinhild Tuschewitzkiund Hermann-Josef Bösing bedankten sich für den Einsatz der Sportler, denn die Startgebühren gingen als Spende an die Bürgerstiftung. Die sportbalance hat die Summe noch großzügig aufgerundet.

„Natürlich waren es viele ehrenamtliche Helfer, die uns unterstützt haben“, bedankte sich Hannah Voß zum Ende der Veranstaltung.

„Wir werden weiterfahren“, verspricht Britta Gröning. Die Seestadtbiker organisieren mittlerweile das größte Outdoor-Spinning-Event in Deutschland. „Das hätte ich vor fünf Jahren, als wir gestartet sind, nicht für möglich gehalten“, ist Britta Gröning zurecht stolz, „die Leute haben halt Bock auf dieses tolle Ambiente und auf unser Event“.

Das Spinning-Event wurde natürlich wieder vielfach von Halterner Unternehmen unterstützt: Stadtwerke Haltern, Landhof Harwigjupp der Erlebnisbiergarten, Spargel-&Obsthof Sebbel, Peters Backstube, Seebad Haltern, Zelte Balster, Haltern tut Gut, AlbrinksMusiclandBilkenrothschenken&Genießen, Edeka Kiwall&Schürmanncycwear Haltern und BIG WHEEL.